Kälberaufzucht

Kälberaufzucht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:FÖJ-Blog

Da wir im Moment 18 Kälber haben, die Milch trinken, und fast alle Einzelboxen und Gruppenboxen von Kälbern besetzt sind, werde ich in diesem Artikel genauer berichten, wie die Kälber auf unserem Hof groß gezogen werden.

Wird ein Kalb geboren, so bleibt es mindestens 24 Stunden bei seiner Mutter. Manchmal variiert diese Angabe, wenn zum Beispiel alle Kälberboxen belegt sind oder eine dreckige erst sauber gemacht werden muss. Wird ein Färsenkalb geboren, so bleibt das Kalb länger bei seiner Mutter, damit diese lernt, dass nach dem Melken ihr Kalb noch da ist. Eine Färse ist ein Rind, das das erste Mal in seinem Leben kalbt und damit zur Kuh wird.

In diesen ersten 24 Lebensstunden bleibt die Mutterkuh mit ihrem Kalb im Stall, auch wenn alle anderen Kühe auf die Weide gehen. Während dieser Zeit wird die Kuh in eine Kanne gemolken und die Milch wird dem Kalb angeboten. Dies ist wichtig, da bei manchen Kühen das Euter so tief hängt, dass das Kalb nicht daran trinken kann. Wird das Kalb morgens direkt nach dem Melken geboren, so bekommt man als FÖJler die Aufgabe, der Kuh mindestens drei Liter von Hand abzumelken und diese mithilfe einer Nuckelflasche dem Kalb anzubieten.

Kalb wird mit Flasche gefüttert
Ein gerade geborenes Kalb wird mit der Flasche gefüttert.
von Hand melken

Die erste Milch, die sogenannte Biestmilch (oder auch Kolostrum), ist sehr wichtig für das Kalb, da es die Antikörper der Mutter braucht, um ihr eigenes Immunsystem aufzubauen. Erst nach 17 Tagen ist das Immunsystem des Kalbes voll funktionsfähig. Dies haben wir auch zu spüren bekommen, da einige unserer Kälber in letzter Zeit an Durchfall litten und ihre Milch nicht getrunken haben.

Die Biestmilch darf laut Gesetz die ersten 5 Tagen nicht verkauft werden.

Bevor ein Kalb aus dem Stall geholt wird, muss zuerst eine Box vorbereitet werden. War die Box (Kälber Iglu) vorher von einem anderen Kälbchen bewohnt, so muss sie zuerst gemistet und anschließend mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden, um jegliche Spuren (und Krankheitserreger) zu entfernen. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur die Box von innen und außen abgespritzt wird, sondern auch die Gitterstäbe und der Platz, an dem das Iglu stand, gründlich gesäubert werden.

Von Hand misten
1.Schritt: Ausmisten
Claras FOEJ auf dem Rathsbacher Hof Kaelberaufzucht Hygiene
2. Schritt: Box, Gitter und Platz mit dem Hochdruckreiniger abspritzen – Fertig!

Erst nach diesen Schritten kann die Box eingestreut werden und ein neues Kalb einziehen.

Letzte Woche hatten wir für ein paar Tage 22 Kälber; einige Einzelboxen mussten doppelt belegt werden und die beiden Gruppenboxen, in denen jeweils bis zu fünf Kälber Platz haben, waren voll besetzt (bzw. sind es immer noch).

Zu jeder Melkzeit bekommt ein Kalb die Menge Milch, die ihm aufgrund seines Alters zusteht. Da die Kühe bei uns einmal morgens und einmal abends gemolken werden, wird die tägliche Milchmenge auf morgens und abends aufgeteilt. Die Milch wird mithilfe eines Milcherwärmers auf die Körpertemperatur einer Kuh erwärmt.

Kälberaufzucht Milchmengen

Jeder benutzter Nuckeleimer wird anschließend gespült, und damit die tägliche Arbeit nicht zu sehr abstumpft, werden die höchsten Nuckeleimerpyramiden gebaut. 

16 Nuckeleimer +6 Kälber, die mit der Flasche gefüttert werden
16 Nuckeleimer +6 Kälber, die mit der Flasche gefüttert werden

Jetzt noch einige unserer Kälber:

Svea
Kuhkalb Svea von Solveig
zwei Bullkälber: Nano von Nantra (Färsenkalb) und Niagarus von Niagara
zwei Bullkälber: Nano von Nantra (Färsenkalb) und Niagarus von Niagara
Kuhkalb Carneval von Celina (Geburtsdatum: 11.11.18 )
Kuhkalb Carneval von Celina (Geburtsdatum: 11.11.18 )

Der Originalbeitrag erschien bei Claras FÖJ auf dem Rathsbacher Hof

Schreibe einen Kommentar