Über mein FÖJ und mich

Über mein FÖJ und mich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:FÖJ-Blog

Aber warum gerade ein FÖJ auf einem Bauernhof? Nach dem vielen Theoretischen Lernen in der Schule wollte ich als Abwechslung gerne etwas in die praktische Richtung machen, bevor es dann zum Studium wieder in die Theorie geht. Da mich die Arbeit mit Tieren schon immer sehr begeistert, ist ein Bauernhof wie für mich gemacht.

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mich bei der Naturschutz-Akademie Hessen für ein FÖJ beworben und wurde anschließend zu der Info- und Kontaktbörse eingeladen. Dort konnte man sich die Stände der FÖJ-Einsatzstellen anschauen und Gespräche mit deren Vertretern führen. Meist haben diese Gespräche zu einer Kontaktaufnahme zwischen FÖJ-Interessierten und Einsatzstelle geführt.

Ich habe mich bei insgesamt sieben Stellen beworben, wurde jedoch bei einigen sofort abgelehnt, bei anderen habe ich einen Probearbeitstag verbracht oder ein Bewerbungsgespräch geführt und dann für mich beschlossen, dass ich da nicht ein Jahr lang tätig sein will. Allerdings gab es auch Stellen, die mich interessiert hätten, aber bei denen ich nicht genommen wurde, wie etwa bei der Vogelschutzwarte in Frankfurt. Zum Glück habe ich die Stelle hier auf dem Rathsbacher Hof bekommen, die Einsatzstelle zu der ich am liebsten wollte. 


Der Originalblogbeitrag ist erschienen bei Claras FÖJ auf dem Rathsbacher Hof

Schreibe einen Kommentar